Aktuelles - Von der Speicherkarte in's Netz


Hier gibt's die neuesten Fotos, Updates, Reworks von älterem Bildmaterial und alles, über das es etwas zu sagen gibt. Auch werde ich hier über Planungen berichten, wie z.B. Sonnenfinsternis-Reisen, Foto-Touren und allem rund um's Bild


kernschatten.info geht live!

Es ist soweit! Heute am xx.xx.xxxx ist kernschatten.info nach völliger Runderneuerung an's Netz gegangen und löst somit die bisherige Tagebuch-Webseite ab.  In den vergangenen Jahren habe ich aktuelle Ereignisse hauptsächlich via Social Media verbreitet.

Die ursprüngliche Geburtsstunde von kernschatten.info war übrigens der 11. September 2001 - und richtig, das war der Tag des Terrors in Amerika, dessen Auswirkungen die Welt verändert haben, und bis heute für viele spürbar sind. Als ich an diesem Tag die ersten Internet-Seiten erstellte, meldete n-tv kurz nach 15:00 Uhr die Schlagzeile über den "möglichen Einschlag eines kleineren Flugzeuges in einen der Twin-Towers"...



22.11.2023, Eppelborn-Dirmingen

Der heutige Tag galt wieder einem Praxis-Test meiner Reise-Montierung Skywatcher AZ-GTiX. Dabei ging es mir vorrangig um die Positionierungs-Genauigkeit der azimutalen Montierung, um Himmelsobjekte bestmöglich mit GoTo aufzufinden. Bei hinreichend präziser Ausbalancierung der Beladung und möglichst gerader Nivellierung steuerte die Montierung das gewünschte Ziel schon sehr genau in die Mitte des Kamerasuchers, bzw. passte die Elevation fast perfekt. Geringe Abweichung ergaben sich nur, wie in vorangegangenen Tests, beim Azimuth leichte Ungenauigkeiten. Diese resultierten aus der ungenauen Ausrichtung auf den tatsächlichen Norden. Ausgleichen konnte ich das mit der Zentrierung des angefahrenen Himmelsobjekts mittig im Kamerasucher, über die Steuerungstasten der AZ-GTiX. Die Sonne stand bereits im horizontnahen Dunst. Dennoch gelangen mit dem Canon Ef 70-200 L und dem Sharpstar 420mm-Refraktor schöne Details der zahlreichen Sonnenflecken.


19.07.2023, Eppelborn-Balkonsternwarte

​Endlich! Erst am 19.07.2023 gelang mir um 04:45 Uhr MESZ die erste Sichtung Leuchtender Nachtwolken (NLC) in dieser Saison. Das Display war durchmischt mit Cirrus-Wolken, aber ein Anfang ist gemacht! Einzel-Aufnahme mit einem iPhone 14pro.

 Einzel-Aufnahme mit einem iPhone 14pro.

25. Juni 2023, Eppelborn-Balkonsternwarte

Nach oben