Bereit zur allerersten Eclipse!

Totale Sonnenfinsternis 11.08.1999

Die Große Europäische Finsternis in meiner Heimat.

Wo?

Frankreich, Hambach, hoch gelegenes Feld zwischen Hambach und Woustviller. Das ist nur 52 km von meinem Wohnort entfernt, der ebenfalls in der Totalitätszone lag.

Genauer Beobachtungsort: 49.063718, 7.014071


Wer?

Ich beobachtete meine allererste Eclipse gemeinsam mit meiner Frau Heike, noch nie zuvor hatten wir ein solches Ereignis gesehen. Zu Beginn der partiellen Phase gesellte sich ein Ehepaar aus Essen zu uns, die sich auf der Durchreise nach Frankreich den Blick auf die SoFi nicht entgehen lassen wollten. 

Daraus entwickelte sich in der Folge ein kurzer Brief-Austausch. 

Wie?

Fast das gesamte Saarland lag im Totalitätsstreifen. In den Wochen vor der Eclipse hatte ich in Frankreich, unweit der Zentrallinie verschiedene, geeignete Orte zum Beobachten gescoutet. Ich entschied mich für ein abgeerntetes Feld zwischen Woustviller und Hambach, mit freier Sicht nach Nordwesten. Am Tag der Finsternis musste ich lediglich 52 km von zuhause anreisen, um die maximale Totalität zu erleben. Die Fahrt verlief problemlos und ohne den befürchteten Verkehrsstau. Am ausgesuchten Feld versammelten sich zwar etliche Schaulustige, doch es gab genügend Platz für alle.

Resultat? Erfolg!

Heike und ich flüchteten während der ersten, partiellen Phase mehrmals wegen Regenschauern in den PKW. Die Ausrüstung, 2 Videokameras und eine analoge Spiegelreflex, packten wir wieder ein. 20 Minuten vor der Totalität teilten sich überraschend die Wolken, und schließlich erlebten Heike und ich die komplette Totalität, mit Venus daneben, in einem großen Wolken-Loch! Dieser Erfolg war Glück und Zufall zusammen, denn hinter uns hörten wir das Grollen von Gewittern aus Saarbrücken. Meine Begeisterung war grenzenlos. Während der Rückfahrt ging mir nur diese eine Frage durch den Kopf: Wann ist wo die nächste Totale?


TSE 1999 - Die Bildergalerie


Beobachtungsort

Nach oben