⁣In Visible Silence : : : Industrie/Technik/Business


2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011 



Beim Erkunden verlassener Liegenschaften hatte ich Fabriken und Industrie nie bevorzugt auf dem Schirm. Doch jedes Mal, wenn ich dann wieder einmal durch die Labyrinthe einstiger Mega-Produktionsstätten schlich, stieg meine Begeisterung mit jedem Schritt. Mein Vorurteil war stets, dass ich Industrieanlagen bildlich "sehr austauschbar" empfand, diese also relativ gleiches Aussehen untereinander haben. Doch es ist nicht nur die schiere Größe, die mich staunen lässt. Ebenso liebe ich die fast schon erdrückende, totale Stille an Orten, an denen eine Kommunikation untereinander durch den Betriebslärm einst nur schreiend möglich war. Manche Fabrikruinen haben eine weit über Hundertjährige Geschichte geschrieben, und boten über Generationen ganzen Familien ein Auskommen. So lausche ich auch hier stets ganz genau, was mir die rostigen Stahlbauten von damals zu berichten haben...


2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011


Wusstest Du, dass...

... viele Gemeinden und Rathäuser durchaus nicht "Nein" sagen, wenn man einfach, wie früher, einen netten Brief mit einer Anfrage zur Begehung bestimmter Locations losschickt? Ich hatte mit diesen Briefen fast immer den Schlüssel zu den Objekten bekommen, und manchmal sogar  weitere Tipps. Sind die Gebäude im Besitz der Gemeinde oder Stadt, liegen die Erfolgsaussichten schon mal nicht schlecht. Klappt nicht immer, aber meistens. Den Bau-Amtsleitern sind diese Anfragen viel lieber, als dass sich irgendwann irgendwo ein Zugang auftut. Ich fand es immer das beste, ein Gebäude ganz für mich alleine zu erkunden.

Nach oben