Planeten-Transit von Merkur und Venus - Planetary Transit





Ein sogenannter Planeten-Transit, oder auch -Durchgang, zählt im astronomischen Sinn zu den Sonnenfinsternissen. Von der Erde aus betrachtet, können lediglich die beiden inneren Planeten unseres Sonnensystems, Merkur und Venus, vor der Sonnenscheibe vorbeiwandern. Die winzigen Planeten-Scheibchen sind dann für einige Stunden im Teleskop als schwarze und messerscharfe Silhouette vor der Sonne zu sehen. Ein schwarzer Punkt vor der Sonne? Das mag ziemlich unspektakulär sein, doch das besondere sind die für menschliche Maßstäbe langen Abstände, mit der die Ereignisse stattfinden. Genau das macht die Transite zu einem Erlebnis, auf das man im Fall der Venus schon mal über 100 Jahre warten muss. 

Merkur wandert mehrmals pro Jahrhundert vor der Sonne vorbei, erfordert jedoch eine starke Vergrößerung, um ihn überhaupt zu erkennen.

Es erfüllte mich mit Stolz, die beiden Transits der Venus in 2004 und 2012 selbst beobachten zu dürfen. Betrachtet man den Umstand, dass erst im Jahre 2117 der nächste Venustransit stattfindet, so ist das wirklich ein epochales Erlebnis, was vielleicht noch die allerjüngsten der heute Neugeborenen sehen können...


Nach oben