Astronomie-Fotogalerie - Astrophotography Galery

Liebe Besucher und Besucherinnen, hier zeige ich euch die verschiedensten, astronomischen Himmelsereignisse, die ich überwiegend in meiner Heimat festhalten konnte. Es geht um Kometen, Sonnen-Halos, Leuchtende Nachtwolken, Planeten-Mond-Begegnungen, Polarlichter, Galaxien, Sternfeld-Aufnahmen, und vieles mehr. Frühes Aufstehen oder spätes Zubettgehen ist manchmal vonnöten, um erfolgreich zu sein. 

Und das Besondere ist, dass sich kein Ereignis in derselben Weise genau gleich wiederholen wird.

Leuchtende Nachtwolken 08.07.2020


NLC statt Komet: Einzelaufnahme von Leuchtenden Nachtwolken NLC auf dem Eppelborner Hirschberg. Die volle Ausbreitung des riesigen NLC-Displays wurde hier durch eine massive Wolkenbank über dem Nordost-Horizont blockiert.

Fun-Fact: Diese Foto-Session galt eigentlich Komet C/2020 F3 Neowise, der sich leider hinter haushaltsüblichen Wolken versteckte... immerhin war der früh-morgendliche Einsatz nicht ganz umsonst.

Leuchtende Nachtwolken 08. Juli 2020

Komet C/2020 F3 Neowise 19.07.2020


Überraschungskomet Neowise erwies sich im Sommer 2020 als der Lichtblick inmitten der Corona-Pandemie. Endlich gab es nach Hale-Bopp in 1997 einen zumindest teilweise vergleichbaren, gut sichtbaren Komet unter dunklem Himmel. 

Dies sorgte ab Anfang Juli für 2020 kurze Nächte durch frühes Aufstehen. Die meisten Aufnahmen gelangen mir von zuhause in Eppelborn auf dem Hirschberg, doch die beste Session gab es über dem "saarländischen Sternentor" in Braunshausen, auf meinem alten Stamm-Beobachtungsplatz. 

 

Komet C/2020 F3 Neowise

Das Mega-NLC-Display vom 21.06.2019


Bereits kurz nach Sonnenuntergang konnte ich erahnen, dass sich "etwas großes" anbahnte. Und tatsächlich, mit fortschreitender Abenddämmerung schien der ansonsten klare Himmel vor Leuchtenden Nachtwolken regelrecht zu strahlen. Selbst die Nachbarschaft bemerkte ringsum das seltsame Phänomen, dass sich sogar bis weit über den Zenit erstreckte. Ungläubig musste ich feststellen, dass selbst mit einem 10-mm-Objektiv der gesamte Umfang des Feldes nicht vollständig erfasst werden konnte! Es sollte sich weltweit als eines der stärksten NLC herausstellen. Einfach nur sensationell!

Leuchtende Nachtwolken NLC 12.06.2019


Bequem von der heimischen Balkonsternwarte konnte ich dieses nette NLC-Display beobachten, das erste der Saison 2019.


Nach oben