Das Astronomie - Portal


Liebe Besucher und Besucherinnen, hier findet ihr den Eingang zu allen vier Bilderalben meiner Himmelsbeobachtungen aus nah und fern. Astronomie begeistert mich seit den frühen Achtziger Jahren, aktiv fotografiere ich seit 1997. Die vier Foto-Themenbereiche findet ihr hier unten. 

Viel Spaß beim Stöbern in den Galerien, Euer Alex!


Faszination Sonnenfinsternis

Ich nehme euch mit auf einen Streifzug durch die aufregende Welt der Sonnenfinsternisse. Obwohl der Mond die Sonne etwa alle 6 Monate  irgendwo auf unserem Planeten mehr oder minder bedeckt, sind nicht alle Ereignisse gleich spektakulär. Seit 1999 lässt mich das kosmische Schattenspiel von Mond und Sonne nicht mehr los. Es zählt zweifellos zu den schönsten Himmelsereignissen, die beobachtbar sind. Von den vielen Expeditionen zur "Reisenden Nacht", wie man Sonnenfinsternisse auch nennt, zeige ich die schönsten Eindrücke.

Egal wie oft man auch die Totalität gesehen hat, es macht süchtig, und so stellt sich dem geneigten Finsternis-Jäger stets die gleiche Frage:

Wann ist wo die nächste?

Totale Sonnenfinsternis bei Venado Tuerto, Argentinien, 2019.

***

Mondfinsternis - Zauber der Nacht

Nicht minder spannend, jedoch erheblich gemütlicher und "geräuschloser" als die Verfinsterung der Sonne sind die Wanderungen des Mondes durch den Kernschatten der Erde - stets bei Nacht. In dieser Galerie zeige ich euch Impressionen vom Roten Mond, wie er bei einer Totalen Mondfinsternis entsteht. 

Die ersten Fotos einer Mondfinsternis gelangen mir im Juni 2000, es waren nur ein paar kurze Eindrücke zwischen einer Wolkenlücke. Im Laufe der folgenden Jahre ereigneten sich besonders sehenswerte "MoFi's", zu denen ich ebenfalls Kurzreisen unternommen habe. 

Totale Mondfinsternis an der Urwahlener Kapelle, Losheim, 2019.

***

Planeten-Transit - Reine Geduldssache!

Von einem Planeten-Transit spricht an, wenn die beiden Planeten Merkur oder Venus von der Erde aus gesehen vor der Sonnenscheibe vorüber ziehen. Dieses als "Mini-Sonnenfinsternis" beschriebene Phänomen ist so selten, dass man im Falle der Venus manchmal über 100 Jahre warten muss, um so etwas zu sehen.  

So schön und spektakulär wie die Finsternisse von Sonne und Mond ist es bei weitem nicht, doch hier steht die astronomische Seltenheit zweifellos im Vordergrund. Macht euch selbst ein Bild von meinen Eindrücken dieser einmaligen Ereignisse.

Venustransit 2012 zur Mitternachts-Sonne, Norwegen, Sturvik

***

Astrofoto-Galerie. Alles vom Himmel.

Seit 1997 halte ich regelmäßig Himmelsereignisse im Bild fest. Egal ob es die monatlichen Begegnungen von Planeten mit dem Mond sind, Kometen, Leuchtende Nachtwolken, Polarlichter, Halo-Erscheinungen, Deep-Sky, Milchstraße, in dieser Galerie ist Platz dafür.

Ihr bekommt einen Einblick in meine "Sternstunden". Hier zeige ich Impressionen von meinem heimischen Himmel in Eppelborn, und aus aller Welt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern. 
Komet Neowise von zuhause, Eppelborn, 2020
Nach oben