Stephan Heinsius und ich (Foto: H. Werth)

Totale Sonnenfinsternis 02. Juli 2019

Horizont-Eclipse über dem See der zwei Winde.

Wo?

Argentinien, Provinz Santa Fe, südlich von Venado Tuerto an einem See. Dieser Ort ist mittlerweile Privatgelände.

Unser Beobachtungsplatz lag etwa 370 km westlich von Buenos Aires, AR.

Genauer Standort: 33°44'27.6"S 62°02'31.1"W

Wer?

Ich hatte mich bei dieser Reise Stephan Heinsius und Frau Hildegard Werth angeschlossen. Wir kannten uns bereits von früheren SoFi-Abenteuern. Während der partiellen Phase besuchte uns ein Reporter-Paar vom lokalen TV-Sender Millenia-TV, wir gaben Interviews.

Wie?

Ich reiste von Frankfurt über Madrid nach Buenos Aires, wo wir am 30. Juni 2019 zu dritt fast zeitgleich am Flughafen eintrafen. Dort übernahmen wir unser Mietfahrzeug, und starteten einen Road-Trip nach Venado Tuerto weiter westlich. Den Tag der SoFi am 2. Juli 2019 nutzten wir vormittags zur Erkundung eines geeigneten Beobachtungsplatzes. Am frühen Nachmittag entschieden wir uns nach sorgfältigem Scouting für einen See südlich von Venado Tuerto, den ich "See der zwei Winde" benannte. Es war eine Top-Kulisse für eine Horizont-Eclipse.

Resultat? Erfolg!

Wir konnten die Eclipse fast in ihrem gesamten Verlauf perfekt sehen. Ausgerechnet zu Beginn der Totalität zog eine kleine Wolkenbank am Westhorizont herein. Diese störte zwar etwas die Eclipse, doch gelangen uns in den 2m11s hervorragende Aufnahmen der Totalität, die in nur 4 Grad Höhe über Horizont stattfand. Der stark kegelförmig verzerrte Kernschatten war deutlich über der Schwarzen Sonne zu beobachten. Die Wolken verursachten nach Sonnenuntergang eine kräftige Krepuskular-Strahlung in östlicher Himmelsrichtung.

TSE2019 - Die Galerie

Sonnenfinsternis über dem See der zwei Winde

Landschafts-Impressionen

Beobachtungsort

Aufnahmetechnik

3x DSLR-Kameras mit automatischer Ansteuerung 

Nach oben